In unserer Praxis werden Kinder bis zum 18. Lebensjahr mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufssystems weiterführend untersucht. Die Untersuchungen finden nach vorheriger Terminabsprache statt und sind im dringenden Fall auch kurzfristig möglich. Anlässe für solche Untersuchungen können zum Beispiel ein neu aufgetretenes Herzgeräusch, wiederkehrendes Herzrasen, Ohnmachtsanfälle oder außergewöhnliche Luftnötigkeit sein. Auch Kinder, die mit einem Herzfehler geboren worden sind, können bei uns vor und nach stattgefundener Korrekturoperation weiter betreut werden.
Bei den Untersuchungsterminen erfolgen neben der körperlichen Untersuchung in aller Regel die Durchführung eines Ruhe-EKGs und Herzultraschalls (Echokardiographie). Des Weiteren sind zur ergänzenden Diagnostik noch die Aufzeichnung einer Langzeit-Blutdruck- und Langzeit-EKG-Messung sowie die Durchführung einer Lungenfunktion (Spirometrie) möglich.